Mobile Hotels auf Rädern

Es heißt: Wer etwas erleben will, muss reisen. Das klingt ganz logisch und ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum viele Menschen so gerne reisen. Doch auf der anderen Seite werden auch viele bestätigen, dass Reisen manchmal mit Stress und Problemen verbunden sein kann. Dies gilt insbesondere, wenn während der Fahrten mehr als ein oder zwei Stationen anvisiert werden und erst recht, wenn diese viele hundert Kilometer weit voneinander entfernt liegen. Sofern es sich um eine Tour im eigenen Land handelt, mag sich der ganze organisatorische Stress noch in Grenzen halten. Doch bei Auslandreisen sind Herausforderungen häufig vorprogrammiert.

Um das Reisen etwas angenehmer zu gestalten, haben findige Reiseunternehmer das Konzept der Bustouren weiterentwickelt. Einige von ihnen, wie beispielsweise Rotel Tours, bieten spezielle Busreisen an, bei denen die Urlauber direkt in den Bussen bequem übernachten können, ähnlich wie man es von den Schlafwagen-Abteilen der Fernzüge kennt. Die eigens für die Expeditionen konzipierten Busse heißen Rotels und sind kaum weniger Komfortabel als Wohnmobile. Die Mitreisenden brauchen sich keine Gedanken über Hotelunterkünfte sowie Check-ins und -outs zu machen. Sogar für einen Großteil der Verpflegung wird gesorgt. Somit handelt es sich in gewisser Weise um eine besondere Form des Caravanings.